Art of Living feiert World Culture Festival mit 3,5 Millionen Menschen in Neu Delhi

Germany
February 29, 2016

Die dreitägigen Feierlichkeiten sollen ein wichtiges Zeichen für ein friedliches Miteinander und interkulturelles Verständnis setzen

Neu Delhi, 29. Februar 2016: Vom 11. – 13. März 2016 verwandelt sich Indiens Hauptstadt in einen Schmelztiegel der Nationen. Anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens veranstaltet The Art of Living, eine internationale, bei den Vereinten Nationen akkreditierte NGO, das World Culture Festival (WCF), zu dem Besucher aus 155 Ländern erwartet werden.

Die Absicht des World Culture Festivals ist es, Menschen verschiedener Kulturen, Nationen und Glaubensrichtungen im feierlichen Rahmen als Eine-Welt-Familie zusammenzubringen und die Einheit in der Verschiedenheit zu zelebrieren.

Über den Anlass sprach der Gründer von Art of Living und internationale Friedensbotschafter Gurudev Sri Sri Ravi Shankar: „Wir sind alle Teil einer Menschheit und wir drücken uns unterschiedlich durch Musik, Kunst und Essen aus. Wenn wir unsere verschiedenen Kulturen feiern, so verbindet uns das und es erweitert unsere Perspektiven. Das World Culture Festival betont die Koexistenz und demonstriert durch das Zusammenbringen von Millionen von Menschen die Kraft des Friedens. Es ist eine Möglichkeit für internationale Führungspersönlichkeiten aus kulturellen, sozialen, politischen oder wirtschaftlichen Bereichen zusammenzukommen, um menschliche Werte im Streben nach Zufriedenheit und Frieden wiederzubeleben.“

Zu den Programmpunkten des World Culture Festivals zählt ein breitgefächertes Programm bestehend aus kulturellen Showdarbietungen, feierlichen Ansprachen von Würdenträgern, einem konfessionsübergreifendem Zusammentreffen sowie einer Plattform für Leadership Diskussionen.

Durch die Präsentation von traditionellen und landestypischen Tänzen, Musik, Kunst und Trachten aus der ganzen Welt soll das Festival ein tieferes, gegenseitiges Verständnis zwischen Menschen verschiedener Glaubensrichtungen, Nationalitäten und Hintergründen vermitteln, ein wichtiges Anliegen der Art of Living und ihres Begründers Gurudev Sri Sri Ravi Shankar.

Außerdem werden internationale Führungspersönlichkeiten ihre Erkenntnisse und Erfahrungen teilen, wie Weltfrieden und interkultureller Dialog gefördert werden können. An allen drei Tagen des Festivals wird Gurudev Sri Sri Ravi Shankar eine Friedensmeditation leiten, an der Millionen Menschen vor Ort und via Live-Webcast teilnehmen können.

Ein Blickfang wird während des dreitägigen Festivals auch die mehr als 3 Hektar große Bühne sein, die tausende internationale Künstler, Würdenträger und Gäste beherbergen wird.
Die deutsche Delegation umfasst ca. 250 Personen. Während des Programms wird es auf der großen Bühne auch eine Bayerische Volkstanz Vorführung geben.

Zu den bestätigten Rednern zählen u.a. der indische Premierminister Narenda Modi, Shri Pranab Mukherjee, Präsident von Indien; der frühere Premierminister von Norwegen Kjell Magne Bondevik, Ashwin Adhin, Vizepräsident von Suriname, Jo Leinen, Mitglieder des europäischen Parlaments; VAE’s Minister für Kultur, Entwicklung von Jugend und Gesellschaft Scheich Najyan Bin Mubarak Al Nahyan; Dr. Ram Charan, weltweit renommierter Business Avisor, Michael Perlis, Präsident und CEO, Forbes, Frank Heinrich, MdB, Armin Laschet, stellvertretender Bundesvorsitzende der CDU u.v.m..

Das Festival wird vom Ministerium für Kultur und vom Ministerium für Tourismus der Regierung Indiens, von der Sangeet Natak Akedemi, der Lalit Kala Akademi und von der nationalen Schule für Theater unterstützt.

Bereits 2011 hat The Art of Living ein ähnliches Festival im Berliner Olympiastadion ausgerichtet, bei dem 50 000 Menschen zusammenkamen.

 

Über die Art of Living Foundation
Die Art of Living Foundation wurde 1981 von Gurudev Sri Sri Ravi Shankar gegründet und ist in über 155 Ländern tätig. Sie ist eine der größten unabhängigen, humanitären NGOs der Welt. Die AOLF hält einen Sonderberaterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen (UN) inne und ist in zahlreichen anderen internationalen Gremien und Ausschüssen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und nachhaltiger Entwicklung tätig. Darüber hinaus werden Yoga- und Meditationskurse angeboten. Wesentlicher Bestandteil ist die Sudarshan Kriya™, eine gesundheitsfördernde Atemtechnik. Mehr unter www.artofliving.org.


Pressebilder
Pressebilder sind hier frei als Download verfügbar.

 

Pressekontakt & Akkreditierung
The Art of Living
Presseabteilung
Potsdamer Strasse 98
10785 Berlin
Tel:  +49 (0) 151 43101428
Email: Presse@artofliving.de