25 July 2016 - QA 2

Lieber Gurudev, kannst du etwas über die Bedeutung des kanadischen Ashrams sagen? Gibt es irgendwelche historischen Zusammenhänge?

Sri Sri Ravi Shankar:

Als ich 1990 in Indien die Ashtavakara Gita kommentierte, sagte ich unseren Leuten, ich würde nur dann nach Kanada kommen, wenn wir einen eigenen Platz hätten. Es sollte eine Herausforderung für sie sein, denn bisher hatten wir unsere Veranstaltungsorte jeweils gemietet. Alle waren der Meinung, wir sollten einen eigenen Ort besitzen, und so machten sich unsere Devotees auf die Suche, bis Ganesh und Janice diesen Ort fanden. Wir besuchten ihn und befanden ihn als geeignet. Er war außerdem in der Nähe von Trois Rivières.
In Indien wird ein Ort als außerordentlich heilig betrachtet, wenn drei Flüße dort zusammenkommen. Irgendwie finden wir solche Orte, und das wird als sehr gut betrachtet. Das Zusammentreffen von drei Flüssen gilt als Symbol für die drei Energiekanäle Ida, Pingla und Sushumna. Meditation geschieht, wenn sie zusammentreffen. Und so wird auch die Meditation an einem Ort, wo drei Flüsse sich treffen, sehr gut sein.

In diesem Gelände verfügen wir nun über sechs Seen und drei Berge. Der Herr, der den Ort aufgebaut hat, wusste auch nicht genau, warum er am Bau dieser Anlage beteiligt war. Er äußerte gegenüber Janice: "Ich weiß nicht, warum ich das tue." Es war ein sehr nettes Paar, das uns das Gelände verkaufte.